Die Taiso-Plattform wurde in Zusammenarbeit mit DokuMe überarbeitet und bietet jetzt eine übersichtlichere Darstellung der Videos. In klassischem Taiso-Design gehalten, kommt sie mit neuer Video Kategorisierung daher.

 Intuitiv zu nutzen

Ihr sucht nach einfachen Mobilisationsübungen oder allgemeinem Übungen zur Dehnung? Kein Problem mit der neuen Anordnung der Videos. Auf der überarbeiteten Taiso-Plattform https://djb-taiso.dokume.net werden die Videos in die fünf Überkategorien Übungen zur Mobilisierung, Allgemeine Übungen, Judospezifische Übungen, Übungen zur Atemtechnik sowie Übungen aus Budo- und weiteren Sportarten unterteilt. Nun…

  1. Einfach die gewünschte Oberkategorie anklicken
  2. Je nachdem weitere Unterkategorie auswählen
  3. und für leichte, mittlere oder schwere Übungen entscheiden

Die Bedieneroberfläche ist intuitiv gehalten und bietet dem Trainer, Übungsleiter oder Nutzer zu Hause eine einfache Auswahl der Videos. Dadurch ist eine bessere Nutzung für die Trainingszusammenstellung möglich. Mit Hilfe des Taiso-Konzeptpapiers könnt ihr euch in die Materie einarbeiten und ein spannendes Training ausarbeiten.

Seit einiger Zeit erscheinen auch die Videos in neuem Design und geben dem Plattform einen frischen Look. Vielen Dank an Leon Petzoldt für seine tolle Arbeit!

 In den nächsten Wochen und Monaten sollen viele neue Videosnips und kleine Workouts folgen und euch so Inhalte an die Hand geben.

 Taiso als Chance in Corona-Zeiten

 Taiso ist in Zeiten von Corona eine interessante, kontaktlose Alternative zum Vereinstraining.

 Neben der Ansprache einer großen Zielgruppe und der Variabilität in den Übungen, ist die Möglichkeit der alleinigen Übungsdurchführung ein großer Vorteil von Taiso. 

Die Judovereine in Deutschland müssen während der Corona-Pandemie andere Wege gehen und sich neu erfinden. Taiso bietet eurem Verein diese Möglichkeit und kann auch bei verschärften Bestimmungen durchgeführt werden – Abstand halten, Taiso machen und Schwitzen lautet die Devise!

Das Ziel ist es, mit Taiso eine weitere Komponente im Judotraining anzubieten, es bekannt zu machen und so neue Mitglieder auf dem Sportmarkt zu akquiriere

*Der Artikel entspricht dem Newsletter des Deutscher Judo-Bund e.V. vom 01.12.2020.